Weitere Gremien und Institutionen


Neben der Vorstandsarbeit und den Arbeitsgemeinschaften haben Eltern noch weitere Möglichkeiten, sich im Kinderhaus zu engagieren:

Aufnahmegremium

Das Aufnahmegremium besteht aus drei Vertretern der Elternschaft, die zusammen mit der Kinderhausleitung und dem Team über die Aufnahme neuer Familien ins Kinderhaus entscheiden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung des Kinderhauses. Er ist außerdem im Rat der Kindertageseinrichtung vertreten, der aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und eben des Elternbeirates besteht. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die räumliche, sachliche und personelle Ausstattung sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung.

Eltern-Kochen

An jedem Freitag ist Elternkochtag: An diesem Tag bereiten Eltern das Mittagessen zu. Die Eltern haben so die Möglichkeit, Einblicke in die Ernährung ihrer Kinder im Kinderhaus zu nehmen und aktiv das Alltagsgeschehen mitzuerleben und andere Eltern beim gemeinsamen Kochen kennenzulernen.

Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 07:30 - 16:45
Fr.           07:30 - 15:30

Betreuungszeiten:
ausschließlich 45 Std. pro Woche